Wir besuchen Esslingen!

Kürzlich starrte mich jemand ungläubig an, als er hörte, dass der diesjährige Vereinsausflug nach Esslingen bei Stuttgart führt.

Kürzlich starrte mich jemand ungläubig an, als er hörte, dass der diesjährige Vereinsausflug nach Esslingen bei Stuttgart führt. Nach den exquisiten Reisezielen früherer Jahre, darunter Olso, Istanbul, Monaco, Barcelona und viele namhafte Städte mehr, ist Esslingen natürlich schon so etwas wie ein Schock. Doch was will man machen? Die Zahl der Mitreisewilligen war in den vergangenen Jahren kontinuierlich geschrumpft. Vielleicht war es das Geld, das nicht mehr so locker in den Taschen saß, um für einen Wochenendtrip so mal eben verpulvert zu werden, vielleicht war es auch das zunehmende Alter, das den einen oder anderen früheren Mitreisenden zurückschreckte … im vergangenen Jahr waren wir gerade noch 16 Personen, die sich per ICE auf den Weg nach Berlin gemacht haben. Einen Bus für eine solche Fahrt zu chartern lohnte da nicht mehr, also Reise per Bahn. Aber nun sind leider auch die Hotels in den großen Städten ziemlich teuer und die Frage war, das Thema Vereinsreisen ganz aufzugeben oder stattdessen kräftig abzuspecken und auf kleiner Flamme mit Zielen in der nahen Umgebung aufrecht zu erhalten.